Dr. Rainer Laux

Notar
Partner
  • Dr. Rainer Laux, Notar
  • Dr. Rainer Laux, Notar

Dr. Rainer Laux ist bei BRP schwerpunktmäßig als Notar im Immobilien- und Gesellschaftsrecht tätig. Seine Mandanten berät und vertritt er anwaltlich auch in den Rechtsgebieten privates Baurecht, Architekten- und Ingenieurrecht, Gesellschaftsrecht sowie M&A.

Dr. Rainer Laux studierte Rechtswissenschaften in Mainz, Nizza, Würzburg und Freiburg. Während des Referendariats besuchte er die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Er war bei einer Kanzlei in New York tätig. Dr. Rainer Laux wurde 1989 als Rechtsanwalt zugelassen und begann seine Tätigkeit bei BRP. Seit 2003 ist Dr. Rainer Laux Notar.

Neben Deutsch spricht er Englisch und Französisch.

  • Freie Vereinbarkeit des Honorars für die örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen,
    Aufsatz Baurecht (BauR) 2008, 1376 ff. (mit Digel)
  • Anmerkung zu BGH-Urteil vom 17.12.1996
    Beweislastumkehr aus Billigkeitsgründen, WIB 1997, 949
  • Anmerkung zu BGH-Urteil vom 05.12.1996
    Zulässigkeit der Streitverkündung im selbständigen Beweisverfahren, WIB 1997, 1049
  • Anmerkung zu BGH-Urteil vom 24.10.1996
    Beweislast für Mangelfreiheit des Bauwerks vor Abnahme, WIB 1997, 601 ff.
  • Betriebsveräußerungen im Konkurs, 1993
  • Die Rechtsstellung des vermeintlichen Erben in der GmbH,
    BB 1992, 159 ff. (mit Kremer)

 

 

 

Kontakt

Stuttgart
T +49 711 16445-207
F +49 711 16445-101
rainer.laux(at)brp.de
Visitenkarte (Download)

Zurück zur Übersicht