Dipl.-Phys. Hanns-Jörg Rotermund

Patentanwalt
European Patent, Trademark and Design Attorney
Partner
  • Dipl.-Phys. Hanns-Jörg Rotermund
  • Dipl.-Phys. Hanns-Jörg Rotermund

Hanns-Jörg Rotermund ist seit langem freiberuflich als (deutscher und europäischer) Patentanwalt tätig. Er berät die Mandantschaft auf allen Gebieten der technischen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster), des (nationalen und supranationalen) Designschutzes sowie des (nationalen und internationalen) Kennzeichenschutzes, insbesondere auch im Zusammenhang mit Kollisions- und Verletzungsfällen sowie Nichtigkeits- und Löschungsklagen.  

Dabei wird er auf praktisch allen Gebieten der Technik (außer Chemie und Biologie) tätig, insbesondere in folgenden Fachbereichen:

  • Allgemeiner Maschinenbau
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Elektronik
  • Regelungs- und Steuertechnik

Hanns-Jörg Rotermund begann sein Studium der Physik an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen und studierte dann bis zum Abschluss des Physikstudiums (mit Wahlfach Mathematik) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Danach arbeitete er einige Jahre in der Vertrags- und Patentabteilung eines weltweit agierenden Elektrokonzerns, bevor er zusammen mit Sozien freiberuflich tätig wurde und schließlich zusammen mit seinen damaligen Sozien im Jahr 2008 mit BRP fusionierte. Seitdem ist er Partner bei BRP.

Er spricht Deutsch und Englisch. 

Dipl.-Phys. Hanns-Jörg Rotermund wurde im Rahmen des Rankings "Deutschlands beste Anwälte" von der Handelsblatt GmbH und deren Kooperationspartner Best Lawyers seit 2013 regelmäßig zu einem von Deutschlands besten Anwälten gekürt.

Kontakt

Stuttgart
T +49 711 16445-357
F +49 711 16445-104
hanns-joerg.rotermund(at)brp.de
Visitenkarte (Download)

Zurück zur Übersicht