Dr. Mark Wiume

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Partner
  • Dr. Mark Wiume
  • Dr. Mark Wiume

Dr. Mark Wiume ist spezialisiert auf das Recht des Geistigen Eigentums und das Wettbewerbsrecht, insbesondere Patentrecht, Markenrecht, Designschutz und Urheberrecht. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Markenverwaltung und Entwicklung von Marken- und Markenanmeldestrategien sowie die Erstellung von Lizenz- und Nutzungsverträgen. Er ist laufend in Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) tätig. Das Referat gewerblicher Rechtsschutz betreut für seine Mandanten mehrere tausend Marken. 

Dr. Mark Wiume studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Während seines Referendariats besuchte er auch die Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Internationale Erfahrung sammelte er während seines Referendariats in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Er promovierte zum Markenrecht bei Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer, Universität Konstanz. Dr. Mark Wiume ist seit 1999 als Rechtsanwalt zugelassen und trat 2003 als Partner bei BRP ein. Als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz arbeitet er seit 2006. Dr. Mark Wiume ist Dozent an der Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg und Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, der International Trademark Association und der Arbeitsgemeinschaft für Geistiges Eigentum und Medien im DAV. Deren Regionalgruppe Stuttgart leitete er von 2011-2013. Er ist zudem Referent beim IHK Lehrgang "Business Process Manager".

Dr. Mark Wiume spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. 

Zurück zur Übersicht