Dr. Axel Neumahr

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Mediator
Partner
  • Dr. Axel Neumahr
  • Dr. Axel Neumahr

Dr. Axel Neumahr, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, berät nationale und internationale Mandanten in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere bei Gründungen, Umwandlungen, Joint Ventures und M&A-Transaktionen. Seine Tätigkeit umfasst dabei auch die Beratung und Vertretung von Gesellschaftern, Geschäftsführern,  Vorständen und Aufsichtsräten. 

Er übernimmt zudem die laufende Beratung in sämtlichen Fragen des Handels- und Wirtschaftsrechts. Dies umfasst die Interessenvertretung von Unternehmen bei deren Handels- und Dienstleistungsbeziehungen bis hin zur Prozessführung bei Streitigkeiten.

Als erfahrener Mediator und Schlichter vermittelt Dr. Axel Neumahr häufig  bei Gesellschafterauseinandersetzungen. 

Dr. Axel Neumahr studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Leiden/Niederlande. Er promovierte 1999 bei Prof. Dr. Kerner an der Universität Tübingen. Bevor er 2005 die Kanzlei Reith Neumahr Rechtsanwälte (bis 2014 Reith Schick & Partner) mitgründete, arbeitete er mehrere Jahre  bei einer Wirtschaftskanzlei in Stuttgart in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A. Seit 2019 ist er Partner bei BRP. 

Als Lehrbeauftragter an der Universität Hohenheim sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist Dr. Axel Neumahr auch in der Aus- und Weiterbildung aktiv. 

Neben der Anwaltstätigkeit ist Dr. Axel Neumahr Honorarkonsul der Republik der Philippinen für Baden-Württemberg. 

Er berät in deutscher und englischer Sprache. 

Aufsätze/Beiträge


Monographien

  • Organisierte Kriminalität: Konzeptionen und ihr Realitätsbezug – Eine kritische Analyse aufgrund einer Auswertung des bisherigen Forschungsstandes in den USA, 1999 (Dissertation)

 

 

Das JUVE Handbuch WirtschaftsKanzleien zählt Dr. Axel Neumahr regelmäßig zu den häufig empfohlenen Anwälten. 

Dr. Axel Neumahr ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart und an der Universität Hohenheim sowie regelmäßig Dozent für einen privaten Seminarveranstalter zum Thema "GmbH-Geschäftsführer". 

Dr. Axel Neumahr: Recht für Wirtschaftsingenieure, Berufsakademie Stuttgart
Dr. Axel Neumahr ist seit 2013 Dozent an der Berufsakademie Stuttgart. 

Dr. Axel Neumahr: Praxis des Unternehmenskaufs, Vortragsveranstaltung
Dr. Axel Neumahr referierte im Dezember 2009 in Freiburg vor der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht des Freiburger AnwaltVerein e.V. zum Thema "Praxis des Unternehmenskaufs". 

Dr. Axel Neumahr: Rechtliche Aspekte des Unternehmenskaufs, Gastvortrag
Dr. Axel Neumahr referierte im Juli 2007 in Dresden an der Technischen Universität Dresden zum Thema "Rechtliche Aspekte des Unternehmenskaufs". 

Weitere Anwälte

Zurück zur Übersicht